Zu einer Zeit als Autos wie ein Daimler-Benz mit fast einem Quadratmeter Chromkühlergrill daherkamen konnte der Karmann-Ghia nur mit zwei kleinen zierlichen Lufteinlässen und wenig Chrom aufwarten.

Einigen Besitzern dieser Zeit war dies offensichtlich zu kärglich und sie bauten eine zusätzlichen Lüftungsattrappe an. Einige sind formschön gelungen, andere passen optisch kaum zum Fahrzeug und wirken billig oder wie selbst gemacht.

Bei frühen Modellen mit kleinen Nasenlöchern wirkt die Front durch dieses Zubehör noch nicht zu überladen.

Heute ziehen sich bei den meisten Karmann-Ghia Freunden die Fußnägel hoch bei diesem seltenen Zubehörteil, da es selten harmonisch zum Fahrzeug passt.

Nicht nur für den Karmann-Ghia waren zusätzliche Chromattribute seinerzeit begehrt.
Wie viel Luft hier wohl durchkommen sollte...
oder viel Chrom für wenig Geld?
Oft sieht das normale VW-Emblem über dem zusätzlichen Kühlergrill nicht harmonisch aus. Diese Attrappe enthielt deshalb gleich das Emblem und wirkte wahrscheinlich ausgewogener.
Sieht ein wenig nach Alfa Romeo aus...
Weitere Beispiele...
Offensichtlich die selbe Maske wie oben, nur höher angebracht.
Sehr eigenwillige Optik.
Diese Frontmaske wird mit der Sicherheit vor kleinen Einparkunfällen beworben - damit nicht gleich die Karosserie beschädigt werden würde.
An den neuen Karmann-Ghias mit großen Nasenlöchern seit 1959 mit mehr Chrom sieht diese nicht gerade zierliche Maske aber nur wenig harmonisch aus - naja, soll ja auch Unfallreparaturen vermeiden, oder?
Auch heute lassen sich noch einige Fahrzeuge damit ausmachen.
Hier einige Beispiele...